Kriterien für die Notengebung im Sport

Collage

Für die drei Kompetenzbereiche der Notengebung im Fach Sport sind die folgenden typischen Anforderungen definiert.

Sozialkompetenz »Wir«
Helfe ich beim Auf- und Abbau?
Hab ich »Teamgeist«, d. h. lasse ich mich ohne Meckern einer Mannschaft zuteilen und schließe andere nicht aus?
Bin ich fair, d. h. halte ich mich an Regeln, gönne ich anderen den Sieg?
Nehme ich Hilfe an?
Gebe ich selber Hilfestellung?
Arbeite ich produktiv in der Gruppe?
Personalkompetenz »Ich«
Bin ich zuverlässig? (Pünktlichkeit, vollständige Ausrüstung, regelmäßige aktive Teilnahme)
Bin ich bereit, neues auszuprobieren?
Übe ich konzentriert?
Strenge ich mich an?
Kann ich eigene Schwächen erkennen und überwinden, zeige ich Lernzuwachs?
Bin ich bereit, selbstständig mitzuwirken?
Arbeite ich verantwortungsvoll?
Bin ich zu Kommunikation bereit?
Sachkompetenz »Die Sache«
Wie gut beherrsche ich den Bewegungs- und Lernbereich?
Zeige ich mein Wissen in Unterrichtsgesprächen?
Habe ich die notwendigen konditionellen, technischen und taktischen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten?

Sparkasse Soest
Marieluise und Bernhard Beumling Stiftung
Erasmus+