Flugsicherheit gehört zu Favoriten

18.12.2016 22:30 von Dr. Albert Kapune

Polizei, Bundeswehr, Flugsicherheit – die Favoriten waren klar und die entsprechenden Stände immer umlagert. Berufe, die mit Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kraft und Stärke assoziiert werden, waren erneut die Renner auf der Berufsinformationsbörse, zu der das Aldegrever-Gymnasium unter das Dach in seine Aula eingeladen hatte. Auch Psychologie war gefragt.

 

Der wachsenden Berufsvielfalt entsprechend gibt es jedes Jahr mehr Informationsstände. 49 Einrichtungen und Praktiker, darunter Universitäten, Fachhochschulen, Finanzdienstleister, Informationsstellen, Selbstständige und Angestellte stellten sich und ihre Ausbildungsangebote vor. Auch manch Ehemaliger war wiedergekommen, um aus seiner aktuellen Berufspraxis zu plaudern. Die Schüler konnten fragen und bekamen Antworten direkt aus der Praxis. Nicht nur die eigene Q1 und Q2 (Qualifizierungsstufe 1 und 2, früher Klasse 11 und 12) hatte das Aldegrever-Gymnasium zu der Börse eingeladen, sondern auch die der Gesamtschule. Rund 250 Schüler waren angesprochen worden. »Das duale Studium wird immer beliebter«, hat Bodo Dreves festgestellt, der die Veranstaltung seit Jahren mit seinem Team organisiert. Weniger gefragt als sonst waren bautechnische und »grüne« Studiengänge wie Architektur und Landschaftsarchitektur.

 

Soester Anzeiger, 15.12.2016 (bs)

Zurück


Sparkasse Soest
Marieluise und Bernhard Beumling Stiftung
Erasmus+