Moderne Fremdsprachen

Collage

Abgesehen von den Leistungen bei den Hausaufgaben (Inhalt, Form und eigenständiges Bereithalten der Materialien), Referaten (zuhörerorientierte Vortragsgestaltung), Zusatzaufgaben, Tests, gilt für die rein mündliche Leistung im Unterrichtsgeschehen folgendes:

»Sehr gut«
Sehr umfassender, situativ passender Wortschatz, hohe stilistische Sicherheit
Sehr sichere Aussprache und Intonation
fast fehlerfreie Wortbeiträge
flüssige Vortragsweise
vollständiges, auch im Detail Erfassen des Textes
souveräne Gesprächsführung mit Hilfestellung für den Gesprächspartner
Eigenverantwortlichkeit in Partner- und Gruppenarbeit
zügiges Erledigen der gestellten Aufgaben, effiziente Arbeitsweise
»Gut«
umfangreicher, situativ relativ passender Wortschatz
weitgehend sichere Aussprache und Intonation
Wortbeiträge mit geringem Fehleranteil
gutes Textverständnis mit gelegentlichen Nachfragen
weitgehend flüssige Vortragsweise
relativ souveräne Gesprächsführung mit Hilfestellung für den Gesprächspartner
zügiges Arbeitstempo
weitgehend effiziente Arbeitsweise
»Befriedigend«
zufriedenstellender Wortschatz, gelegentlich Lücken, aber insgesamt verständlich
zufriedenstellende Aussprache und Intonation
Wortbeiträge mit einigen Fehlern, vorwiegend zusammenhängend
Unterstützung bei komplexeren Beiträgen nötig
sachgerechtes Aufgreifen und Verwerten Beiträge Anderer
Erledigen der gestellten Aufgaben in angemessener Zeit
»Ausreichend«
lückenhafter Wortschatz
unsichere Aussprache und Intonation, aber noch weitgehend verständlich
Wortbeiträge nicht spontan, nur vorbereitet
Textverständnis nur mit Nachfragen
Häufig Nachfragen erforderlich
Arbeitstempo eher verhalten
»Mangelhaft«
nicht einmal elementarer, häufig nicht passender Wortschatz
unsichere und fehlerhafte Aussprache und Intonation, so dass Äußerungen häufig nicht verständlich sind
Wortbeiträge nur mit Unterstützung möglich und dennoch sehr fehlerhaft
nur bruchstückhaftes Textverständnis, häufig Missverständnisse und Fehldeutungen
sehr langsames, zögerliches Arbeitstempo
häufig unvollständiges Erledigen von Aufgaben
»Ungenügend«
kaum sachbezogene Beiträge in der Zielsprache
sehr defizitärer Wortschatz
kaum verständliche Aussprache und Intonation
Wortbeiträge in der Regel nach Aufforderung und dann sehr fehlerhaft
fehlendes Textverständnis
äußerst langsames Arbeitstempo, kaum Ergebnisse

Sparkasse Soest
Marieluise und Bernhard Beumling Stiftung
Erasmus+