Erziehungswissenschaft

Collage

Die Klausuren sollen weiterhin in der Regel »materialgebundene Aufgaben mit untergliederter Aufgabenstellung« sein, da dieser Aufgabentyp auch ausschließlich für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Erziehungswissenschaft verwendet wird. Möglichst sollen auch drei Teilaufgaben formuliert werden.

 

Die drei im Lehrplan Erziehungswissenschaft ausdifferenziert dargestellten Anforderungsbereiche sollen weiterhin mit den Schülern im Unterricht, auch im Zusammenhang mit Klausuraufgaben, besprochen werden. Dabei findet eine Klärung und Zuordnung der in den Klausuren verwendeten Operatoren statt.

 

Ein Teil der Klausuren, insbesondere in der Qualifikationsphase, soll mit Hilfe von Punktesystemen bewertet werden. Dabei sollen für die drei Arbeitsaufgaben noch einmal verschiedene Teilleistungen ausformuliert werden. Die Gewichtung der Punkte richtet sich jeweils nach dem Schwierigkeitsgrad, der sich aus der konkreten Aufgabe ergibt. In der Regel sollen höchstens insgesamt 100 Punkte erreicht werden. Explizit unterschieden werden sollen möglichst die »inhaltliche Leistung« und die »Darstellungsleistung«. Im Regelfall sollten bis zu 80 Punkte bei der inhaltlichen Leistung erreicht werden können und somit höchstens 20 Punkte bei der Darstellungsleistung.

 

Bei der Darstellungsleistung sollen vor allem folgende Punkte Berücksichtigung finden:

  • schlüssige, folgerichtige, gedanklich klare Strukturierung des Textes
  • präzise und differenzierte Verwendung der Fachterminologie
  • Beachtung der Normen von Rechtschreibung und Zeichensetzung
  • sicherer Einsatz des Satzbaus
  • nachvollziehbare, offen gelegte Verbindung von Darstellung einer Sache sowie ihrer Analyse und Bewertung
  • Belegen der Aussagen durch Textnachweise und Zitate 

Um eine möglichst hohe Vergleichbarkeit in den Bewertungen zu erzielen, soll weiterhin ein gedanklicher Austausch über Arbeitsinhalte und Bewertungskriterien erfolgen. Auch sollen der Austausch von Klausuren und teilweise gemeinsam durchgeführte Bewertungen beibehalten werden.


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